Interview von Katja Kupka mit Christiane Steppan, Cellistin im hr-Sinfonieorchester Frankfurt

Open Air-Konzert des hr-Sinfonieorchesters

Am 17. August 2016 spielt das hr-Sinfonieorchester zum zweiten Mal an der Weseler Werft in Frankfurt bei freiem Eintritt. Bereits 2015 lauschten 12000 Menschen auf dem Gelände und weitere Zuhörer von Booten oder dem gegenüberliegenden Flussufer dem klassischen Konzert.

In diesem Jahr hat der Hessische Rundfunk Social Media Reporter eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und live zu berichten. Als besonderes Extra dürfen die Reporter im Vorfeld Musiker des Ensembles interviewen.

Katja Kupka vom smcffm und Ulrike Schmid vom hr

Katja Kupka vom smcffm und Ulrike Schmid vom hr

Heute machte ich mich auf den Weg zum Dornbusch und wurde von Ulrike Schmid freundlich empfangen.

Da Cello mein Lieblingsinstrument ist, hatte sie für mich einen Interviewtermin mit der Cellistin Christiane Steppan vereinbart. Unser Gespräch war interessant, inspirierend und immer wieder auch lustig. Zusammen mit einem Rückblick auf das Konzert werde ich Euch einiges über das Interview berichten. Heute kann ich schon verraten, dass die Musiker hoch motiviert und bestens vorbereitet sind.

Frau Steppan hat mir erzählt, dass die besten Konzerte jene sind, bei denen die Zuschauer begeistert sind, denn das spürt das Orchester und agiert mit noch mehr Leidenschaft. Die Idee der Social Media Reporter hat Frau Steppan gut gefallen. Sie empfindet die Liveberichterstattung als spontan, authentisch und persönlich.

Wenn Ihr das wunderbare Programm amerikanischer Komponisten nicht verpassen wollt, solltet Ihr Euch nächste Woche frühzeitig auf den Weg machen. Der Einlass beginnt um 16:00 Uhr.

Falls Ihr nicht vor Ort sein könnt, folgt unserem Hashtag #hrSOpenAir oder genießt das Konzert in hr2Kultur oder die zeitversetzte Übertragung im hr-Fernsehen sowie als Internetstream.

Weitere Informationen zum Konzert findet Ihr hier.

Katja Kupka, Orgateam #smcffm

Ein Gedanke zu „Open Air-Konzert des hr-Sinfonieorchesters

  1. Pingback: Hessischer Rundfunk #hrSOpenAir | Virenschleuder-Preis #vsp16

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.